108 Sonnengrüße zur Sommer-Sonnenwende

Ich freue mich schon sehr darauf, die heurige Sommer-Sonnenwende mit dieser wunderschönen Tradition
mit euch gemeinsam, online, zu begehen – das Alte zu verabschieden und das Neue willkommen zu heißen!
>>> 17. Juni 2024 um 19.00 Uhr

108 Sonnengrüße zur Wintersonnenwende – habt ihr auch schon von dieser alten indischen Tradition gehört? Yogis in aller Welt werden auch heuer wieder feierlich auf diese Art und Weise das neue Jahr begrüßen.

Warum genau 108 Mal den Sonnengruß und wozu?

Der klassische Sonnengruß ist ein Weg um den Tag zu begrüßen und der Sonne für Leben zu danken. Die Haltungen werden fließend in Verbindung mit der Atmung praktiziert. Der Sonnengruß ist hervorragend geeignet um mit frischer Energie in den Tag oder auch in ein neues Jahr zu starten.

108 Sonnengrüße wirken reinigend und klärend auf unseren Körper und Geist.

Die Zahl 108 setzt sich aus vielerlei kulturellen und religiösen Hintergründen zusammen.

Wenn man die Zahlen einzeln betrachtet, bedeutet
1 = Gott oder eine höhere Wahrheit
0 = Leerheit oder Vollständigkeit
8 = Unendlichkeit oder Ewigkeit

Im Sanskrit-Alphabet gibt es 54 Buchstaben. Jeder hat eine männliche und weibliche Bedeutung – Shiva & Shakti. 54 Buchstaben x 2 sind insgesamt 108 Bedeutungen.

Es gibt 108 verschiedene Namen für den Hindu Gott Shiva.

Es gibt 108 Gefühle. 36 im Zusammenhang mit der Vergangenheit,
36 mit der Gegenwart und 36 im Zusammenhang mit der Zukunft.

108 Energiebahnen in unserem Körper bilden das Herz-Chakra.

Die Mala Halskette hat aus obigen Gründen ebenso 108 Perlen und wird für Mantras, singen und beten verwendet.

Nähere Infos und Anmeldung:
Karin Holzer